Antrag auf das Anbringen von Warnschildern an der Ausfahrt vom sogenannten „Gröblinghoff/Edeka-Parkplatzes“ zur Bahnhofstraße

Die bündnisgrüne Ratsfraktion stellt den Antrag, dass die Verwaltung prüft, ob an der Ausfahrt des sogenannten „Gröblinghoff/Edeka-Parkplatzes“ zur Bahnhofstraße zusätzlich zu den auf der Fahrbahn angebrachten Piktogrammen, die auf kreuzende Radfahrer hinweisen, noch Warnschilder angebracht werden können.

Begründung:

Die og. Ausfahrt wird extrem häufig von Autos/Autofahrer*innen  genutzt, die dann den dortigen Radweg kreuzen und ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential für die Radfahrer*innen darstellen. Die dortige Hecke wird mittlerweile regelmäßiger geschnitten, auf der Fahrbahn aufgebrachte Piktogramme weisen auf Radfahrer hin.

Zusätzliche Schilder bieten die Möglichkeit, die Achtsamkeit der Autofahrer*’innen zu erhöhen und so die Sicherheit der Querung für Radfahrer*innen zu verbessern.