Antrag auf Ausweisung von Vorrangzonen für Windkraftanlagen bzw. von Einzelstandorten für Windräder

In den letzten Jahren ist schon mehrfach das Thema das Thema „Vorrangzonen für Windräder“ bzw. Standortsuche für „Windräder“ thematisiert worden. Aus verschiedenen Gründen (z. b. unklarer rechtlicher Rahmen, finanzielle Belastungen für den Gemeindehaushalt) ist dieses Thema nicht zu Ende gebracht worden.

Die GSW Vorstände haben in einer Sitzung des Fachausschusses für Planen, Bauen und Umwelt deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie dem Ausbau regenerativer Energien insgesamt positiv gegenüber stehen, die Errichtung von Windkraftanlagen im GSW „Nahbereich“ positiv begleiten und sich bei der konkreten Standortsuche eine Kooperation mit der Gemeinde Bönen vorstellen könnten.

Unsere Fraktion ist der Meinung, dass die nunmehr Gesetzeslage in Bezug auf die Ausweisung von Vorrangzonen für Windräder bzw. die Errichtung von einzelnen Windrädern klar definiert ist und eine konkrete Suche und mögliche Ausweisung von geeigneten Standorten angegangen werden kann.

Wir stellen deshalb den folgenden Antrag:

„Der Rat der Gemeinde Bönen möge beschließen, dass die Verwaltung beauftragt wird:

• Konkret zu erarbeiten, ob es möglich ist, auf Bönener Gemeindegebiet „Vorrangzonen für Windräder“ auszuweisen.
  • Konkret zu erarbeiten, ob es möglich ist, Einzelstandorte für Windräder auszuweisen.
  • Gespräche mit dem Vorstand der GSW zu führen, mit dem Ziel (finanzielle) Kooperationen bei der Suche und Ausweisung möglicher zu vereinbaren.