Antrag auf Sachstandsbericht zum Thema „Umbau der Bahnhofstraße“

Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen und Umwelt am 01.03.2018

Die Bahnhofstraße geht 2018 in das Eigentum der Gemeinde über, eine diesbezügliche Finanzierungsvereinbarung liegt vor, der Umbau dieser wichtigen Gemeindestraße kann nunmehr erfolgen.

Dieser Umbau wird nicht nur eine Reparatur, sondern zumindest eine Umgestaltung des gesamten Verkehrsbereiches im östlichen Bereich der Bahnhofstraße umfassen, der endlich auch die Sicherheitsinteressen der Radfahrer und Fußgänger umfassen muss.

Eine diesbezügliche Planung ist schon erarbeitet worden und im Rat der Gemeinde diskutiert und abgestimmt worden. Da dies schon einige Jahre her ist, kennt der Rat in seiner aktuellen Zusammensetzung diese Planung wohl nicht im Detail, sie muss unter Umständen aktualisiert und neuen Entwicklungen angepasst werden.

Unsere Fraktion stellt den Antrag, dass unter einem gesonderten Tagesordnungspunkt  in der Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen und Umwelt am 01.03.2018 diese Fragen beantwortet werden:

  • Wie sieht die die schon vorliegende Planung aus?
  • Welche Änderungen werden verwaltungsseits vorgeschlagen?
  • Wie sieht die Zeitschiene für den Umbau der Bahnhofstraße konkret aus?
  • Reicht der der Gemeinde gezahlte Betrag für die geplanten Umbaumaßnahmen aus und für welche Maßnahmen  werden die finanziellen Mittel eingesetzt werden?
  • Wie und bis wann können Änderungsvorschläge/Anträge seitens der Bürgerschaft und der Politik eingebracht werden?
  • Wie sieht der zeitliche Ablauf bezüglich des Baues eines „Kreisels“ am westlichen Ende der Bahnhofstraße aus?

Verwandte Artikel