Pressemitteilung: Die Grüne Liste für die Kommunalwahl 2020 steht !

Pressemitteilung:

Die Grüne Liste für die Kommunalwahl 2020 steht !

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

noch vor den durch die „Coronapandemie“ ausgelösten Versammlungsrestriktionen ist es uns gelungen, unsere Liste für die Kommunalwahl 2020 satzungsgemäß zu wählen. Leider ist dann das Foto, das alle Kandidaten*innen zeigen sollte, den Versammlungsauflagen zum Opfer gefallen.  Doch da wohl feststeht, dass die Kommunalwahl im September stattfindet, möchten wir nun unsere Kandidaten*innenliste präsentieren.

 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN tritt 2020 zum 6. Mal in Folge in Bönen zu den Kommunalwahlen an, und wir blicken auf eine Wahlperiode zurück, während der in Bönen einiges bewegt werden konnte:

  • Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofes kann mit Fördergeldern unterfüttert realisiert werden.
  • Das Projekt eines „Dorfgemeinschaftshauses“ für Bramey-Lenningsen-Flierich wird ebenso mit Fördergeldern unterfüttert umgesetzt.
  • Die Mühle wird restauriert.
  • Über 4 Millionen Euro werden in den nächsten Jahren in die Sportstätten investiert.
  • Der Bau eines „Sportzentrums“ auf dem Zechengelände ist angestoßen, ein Förderantrag für Mittel aus dem Programm „Soziale Integration vor Ort“ ist auf den Weg gebracht.
  • Der Kreisverkehr „Bahnhofstraße – Hammerstraße“ wird gebaut.
  • Die Bahnhofstraße „Ost“ wird saniert und umgestaltet.
  • Selbst für Bönens ungeliebtes Wahrzeichen „Die Bahnschranke“ deutet sich durch die Änderungen im „Eisenbahnkreuzungsgesetz“ eine Lösung an.

Die Sanierung des Bönener Haushaltes ist als Ergebnis der guten Arbeit des BM S. Rotering und der sachlichen und verlässlichen Politik des Wahlbündnisses aus GRÜNEN, CDU, FDP und BGB gelungen. Nicht verschwiegen werden darf hier jedoch – so die GRÜNEN-, dass die Bürger*innen dabei einen gewaltigen Beitrag durch die hohe Steuerbelastung leisten mussten.

Die „Coronakrise“ wird zwar überwunden werden, doch ihre wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen werden die kommunalen Haushalte gewaltig belasten. Hier muss wieder so solide und sachkundig gewirtschaftet werden, wie bei der Überwindung der DEXIAkrise und der Sanierung des gewaltigen Schuldenberges, der bis 2014 erwirtschaftet wurde.

Doch gerade nach der „Coronakrise“ darf nicht vergessen werden, dass die Probleme, die der Klimawandel mit sich bringt, auch kommunale Antworten benötigen. Die Bündnisgrünen sind sich darin einig, dass nun eine Phase der weiteren wirtschaftlichen, städtebaulichen und sozialökologischen Entwicklung eingeläutet werden soll, die in Bönen sowohl finanziell solide als auch nachhaltig abläuft. Der Auftrag der nächsten Jahre werde es sein, die weitere Entwicklung der Gemeinde Bönen zu einem attraktiven, wachsenden und modernen Wohn- und Lebensstandort zu gestalten.

Die Wählerinnen und Wähler haben DANKENSWERTERWEISE uns GRÜNEN mit ihren Stimmen 2014 die Möglichkeit gegeben, Bönen ohne verkrustete politische Mehrheiten durch sachorientierte Arbeit und in offenen Diskussionen weiterzuentwickeln, ohne die alten Seilschaften und mit Mehrheiten im Gemeinderat, die sich an Sachentscheidungen orientieren und nicht an festgegossenen Mehrheiten.

Wir bitten die Wählerinnen und Wähler, uns bei der Kommunalwahl 2020 um ihre Stimmen, um diesen Weg zum Wohle der Gemeinde weitergehen zu können –so Ortsverbandssprecher Friedhelm Lange-, „denn populär auftreten ist einfach im politischen Geschäft – wir werden weiterhin sachlich, verlässlich und bürgernah arbeiten!“

Wir freuen uns besonders, dass wir den Frauenanteil auf unserer Liste mehr als satzungsgemäß umsetzten konnten und wir glauben, dass die Kandidaten*innen, die im September 2020 für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine sehr gute Mischung repräsentieren, die neue Impulse, kommunalpolitische Erfahrung und ein breites Spektrum an Kompetenzen vereint.

Hier folgen nun die kompletten Kandidaten*innenlisten:

Reserveliste Grüne Besetzung

Listenplatz
1.    Martina Thätner
2.     Klaus Viertmann
3.     Petra Baumgart
4.     Friedhelm Lange
5.     Christina Schönhold
6.     Birthe Rummler
7.     Inga Maj Plöger
8.     Bettina Melsheimer
9.     Sarah Strzalka
10.   Johanna Stemper
11.   Michael Baumgart
12.   Bettina Kurz
13.   Friedrich Stemper
14.   Elke Möller
15.   Martin Evers
16.   Ulrich Gloger
17.   Kordulla Karallus-Maas
18.   Peter Baumgart
19.   Hartmut Hegewald-Gnad
WahlbezirkBündnisgrüne Kandidat*In
Wahlbezirk 2 010
Bestehend aus den Stimmbezirken 20 11 und 2 012
Klaus Viertmann
Wahlbezirk 2 020Christina Schönhold
Wahlbezirk 2 030Michael Baumgart
Wahlbezirk 2 040Birthe Rummler
Wahlbezirk 2 050Elke Möller
Wahlbezirk 2 060Peter Baumgart
Wahlbezirk 2 070Martin Evers
Wahlbezirk 2 080Hartmut Hegewald
Wahlbezirk 2 090Martina Thätner
Wahlbezirk 2 100Ulrich Gloger
Wahlbezirk 2 110Bettina Kurz
Wahlbezirk 2 120Petra Baumgart
Wahlbezirk 2 130Inga Maj Ploeger
Wahlbezirk 2 140Friedhelm Lange
Wahlbezirk 2 150
Bestehend aus den Stimmbezirken 2 151 und 2 152
Sarah Strzalka
Wahlbezirk 2 160Johanna Stemper

 

Verwandte Artikel