Musikkarussell in Schwierigkeiten – Grüne Bönen wollen sich einsetzen

 

In einem Schreiben der Vorsitzenden Meike Presch, hat das Musikkarussell am 26.06.2020 mitgeteilt, dass durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie dem Musikkarussell Mehraufwendungen von 12.500,00 Euro entstehen, die vom Musikkarussell nicht aufgefangen werden können. Dieses schreiben ging den Ratsfraktionen und der Verwaltung zu.

Wir haben dem Musikkarussell am 4.7.2020 geantwortet und zugesagt uns in „guter Tradition“ für seine Belange einzusetzen und Gespräche mit der Bönener Verwaltung zu führen. Wir sind uns sicher, dass für die Musikschule, die so wichtig für das musikalische und kulturelle Leben in Bönen ist, eine Lösung gefunden werden kann.

Unsere Antwort vom 4.7.2020 an den Vorstand des Musikkarussells:

Betr.: Mehraufwand durch die Corona-Pandemie/Schreiben vom 26.06.2020

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,
liebe Meike,

in guter, grüner Tradition haben wir selbstverständlich auch bezüglich dieser misslichen Lage ein offenes Ohr für die Interessen des Musikkarussells, das für uns – und ich betone es immer wieder – ein wesentlicher Faktor des Bönener Musik- und Kulturlebens ist.

Ich werde mich nach meinem Urlaub mit der Verwaltung in Verbindung setzen und möchte auf diesem Wege anfragen, ob von Seiten des Musikkarussells schon Gespräche mit der Verwaltung geführt wurden.  Ich bitte auch das Musikkarussell um einen Gesprächstermin. Ich bin ab dem 20.06.2020 wieder in Bönen. Ich denke, dass in gemeinsamen Gesprächen aller Beteiligten eine Lösung gefunden werden kann.

Soweit ich weiß, hat das Land NRW in der letzten Woche die Förderrichtlinien für die Coronahilfen auch auf gemeinnützige Vereine ausgedehnt. Vielleicht wäre es sinnvoll, da noch einmal zu recherchieren.

Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm Lange – Fraktionssprecher

Schreiben an den WA nach der Berichterstattung Ende Juli zum Thema Musikkarussell:

Ich habe im e-paper die Berichterstattung zu den coronabedingten finanziellen Problemen des Musikkarussells gelesen. Dazu möchte ich auf folgendes hinweisen:
  • – im Namen unserer Fraktion habe ich auf das Schreiben der Vereinsvorsitzenden, Meike Presch, das an die Fraktionen und die Verwaltung ging und auf die og. Situation hinwies, bereits in der ersten Juli-Woche geantwortet
  • – ich habe dem Musikkarussell mitgeteilt, dass wir -in guter, grüner Tradition- das Musikkarussell unterstützen werden und Gespräche mit der Verwaltung führen werden
  • – diese werden auch -nach der Urlaubszeit- stattfinden
  • – ich habe im og. Schreiben darauf hingewiesen, dass die landesweiten Förderrichtlinien für Coronaunterstützung aktuell verändert und erweitert  worden sind und es sinnvoll ist, auch als Musikschule zu überprüfen, ob hier aus dem Landesförderprogram Zuschüsse zu generieren sind
  • – die stellvertretende Vorsitzende, Frau Heike Hartl, hat dieses Schreiben beantwortet, sich für die Unterstützung bedankt und einen Gesprächstermin – nach der Urlaubszeit – angekündigt
Jetzt lese ich in Ihrer Berichterstattung nur einen Hinweis auf die Unterstützung des Musikkarussells durch die SPD. Das irritiert mich sehr und ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt. Ich denke, da wäre eine genauere Berichterstattung angebracht gewesen.
Ich hoffe, der WA ergänzt seine Berichterstattung noch. Gerne können Sie diesen Text auch als Leserbrief veröffentlichen.
Grüße aus der Palz
Friedhelm Lange

Verwandte Artikel