Anfrage Sachstandbericht zum Thema „Maßnahmenkonzept zum Schutz von Insekten“

Bündnisgrüne Anfragen für die Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen und Umwelt am 09.11.2017:

Die bündnisgrüne Ratsfraktion stellt den Antrag, dass die Verwaltung zu dem folgenden Themenbereich  „Sachstandbericht zum Thema „Maßnahmenkonzept zum Schutz von Insekten“ in der Sitzung des Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt am 09.11.2017  Bericht erstatten möge.

Wir halten es für geboten, dass diese Berichterstattung unter einem gesonderten Tagesordnungspunkt erfolgt, um eine Aussprache zu diesen Punkten möglich zu machen. Eine Behandlung unserer Anfragen unter dem TO Punkt „Mitteilungen der Verwaltung“ erscheint uns deshalb als nicht angebracht.

Die Grüne Fraktion hat bereits im Jahr 2014  einen Antrag „Anlegung von Blühstreifen bzw. Blühflächen auf kommunalen Grünflächen sowie die Erstellung eines komplementären Maßnahmenkonzeptes zum Schutz von Insekten“ gestellt.

Der Gemeinderat der Gemeinde Bönen hat in seiner Sitzung vom 03.04.2014 die Verwaltung beauftragt, die Machbarkeit der Umsetzung der in dem Antrag beschriebenen Maßnahmen zu prüfen und bei positiver Beurteilung in einem „Maßnahmenkonzept zum Schutz von Insekten“ zusammenzuführen. Unser Antrag hat auch in Einzelaspekten des Optimierungskonzeptes für den Bauhof der Gemeinde Bönen seinen Niederschlag gefunden, das 2014 beschlossen wurde.

In diesem Konzept werden Maßnahmen zur Anlegung von Blühstreifen bzw. Blühflächen auf kommunalen Grünflächen auch als Möglichkeiten der Kostenreduzierung genannt.

Herr Eisler hat am 11.04.2016 das Folgende auf bündnisgrüne Anfrage mitgeteilt:

„Ergänzend zu meiner Mitteilung vom 27.05.15 sind folgende Maßnahmen eingeleitet worden:

• Mit dem Imker Herrn Eschrich wurden Maßnahmen an den Entwässerungsanlagen im Industrie- und Gewerbegebiet abgesprochen.
  • Auf dem Zechengelände ist vom Bauhof mit Unterstützung von Herrn Köhler im Bereich der Bikeranlage eine große Fläche mit einer Blüheinsaat versehen worden.
  • In Zusammenarbeit zwischen Bauhof und Imkern wurde der Bienenstand in der Nähe der Hochwasserrückhalteanlage des Lippeverbandes am Schwarzen Weg eingerichtet.
  • Die Randstreifen an der Weetfelder Str. werden in 2016 in Zusammenarbeit mit der WFG als Blühflächen hergerichtet.
  • Im Bereich Borgholzstraße/Kampstraße wird in Abstimmung mit mir eine Blühfläche auf einer gemeindlichen Grünfläche entstehen, die das Quartier aufwerten soll und das positive Zusammenwirken zwischen Ehrenamt (Siedlervereinigung) und Verwaltung verdeutlichen kann.
  • Das ist der aktuelle Stand. Sobald die Nachfolgeentscheidung bezüglich der Bauhofsleitung gefallen ist, werden wir das Thema als festen Bestandteil der Flächen- und Pflegestrategie einbauen und weitere geeignete Flächen generieren.
  • Aufgrund der besonderen personellen Situation im Bereich Bauhof und Grünflächenmanagement, bitte ich um Verständnis, dass ich zurzeit keine weitergehenden Informationen anbieten kann. Ich bin aber gern bereit, im Fachausschuss PBU das Thema nochmals zu diskutieren.“

Unsere Fraktion beantragt deshalb einen aktuellen Sachstandbericht, der folgende Inhaltsbereiche darstellt:

• Wie stellt sich der Sachstand in Bezug auf die og. Maßnahmen dar?
  • Welche Erfahrungswerte mit der Umsetzung liegen vor ?
  • Welche Maßnahmen sind weiterhin eingeleitet worden ?
  • Wie konnten sie umgesetzt werden, welche Erfahrungswerte mit der Umsetzung liegen vor ?
  • Wie ist das Thema als fester Bestandteil der Flächen- und Pflegestrategie eingebaut worden ?
  • Konnten weitere geeignete Flächen generiert werden ?
  • Gibt es eine Kooperation/bzw. wie stellt sich die Kooperation mit Partnern (Imkern, Landwirten, Grundstückseigentümer, Schulen, Kindergärten) dar?
  • Welche Flächen/Standorte konnten hier generiert  werden ? (Quantität/Qualität/Eigentumsrechte/nachhaltige Nutzung)
  • Wie sehen diesbezüglich die Erfahrungswerte dabei aus ?
  • Kann der Bauhof mittelfristig personell und vom Arbeitsaufwand entlastet werden, wenn (mehr) Flächen in diese ökologisch orientierte Flächen- und Pflegestrategie  einbezogen werden ?