Corona-Mythen

Hallo!

vielen von uns ist das in den vergangenen Wochen passiert: Eine Bemerkung am Esstisch, eine Nachricht im WhatsApp-Familienchat: Verschwörungsmythen zur Corona-Krise erreichen momentan zahlreiche Menschen.

Wenn es um Chemtrails am Himmel oder die gefälschte Mondlandung geht, hat man bisher vielleicht einfach abgewinkt. Aber solche Verschwörungserzählungen können brandgefährlich sein:

Von der Behauptung, das Coronavirus sei harmloser als jede Grippe bis hin zu Antisemiten und Rassisten, die die Krise für ihre Agenda benutzen: Solche Mythen säen Unsicherheit, Hass und können sogar Menschenleben gefährden.

Aber wir können etwas dagegen tun: hinhören, widersprechen, mit Fakten kontern!

Corona-Mythen entgegentreten

Nach einem Klick auf den Button finden sich Links zu Faktencheckern und Hilfestellungen im Umgang mit Verschwörungsmythen sowie eine Webinar-Einladung zum Thema. Wer noch konkrete Anregungen zu Gesprächen mit Freund*innen und in der Familie braucht, kann sich dafür eintragen und bekommt diese per E-Mail zugeschickt.

Wenn wir alle diese Tipps berücksichtigen, diese Kampagne teilen und weiterleiten, können wir dabei helfen, solche gefährlichen Mythen einzudämmen. Diese Krise erfordert Zusammenhalt und Solidarität – lasst uns einen Beitrag dazu leisten!

Viele Grüße und bleib gesund.

Inga
Kampagnenteam