Antrag auf Umgestaltung und ökologische Aufwertung einer gemeindlichen Fläche in der Zechenstraße

Unsere Fraktion stellte den Antrag, die Fläche/den „Hügel“ auf der Zechenstraße, der sich circa auf Höhe des Einganges zum Gelände des Förderturmes befindet, umzugestalten, ökologisch aufzuwerten und in eine Blühfläche umzuwandeln.

Begründung:

An dieser Stelle kann darauf verzichtet werden, nochmals deutlich zu machen, wie dringend es ist, Flächen ökologisch aufzuwerten sowie Insektenschutz und Bienenschutz zu betreiben. Unsere Fraktion stellt seit 2014 entsprechende Anfragen und Anträge und mittlerweile sind auch einige Maßnahmen im Gemeindegebiet umgesetzt worden.

Die og. Fläche erscheint uns als geeignet für eine entsprechende Umgestaltung. Sie befindet sich in repräsentativer Lage und in unmittelbarer Nähe zum „Förderturm“, der – in normalen Zeiten – ein stark frequentierter Anziehungspunkt im Gemeindegebiet ist. Die Verkehrsführung an dieser Stelle ist verändert worden und wir möchten an dieser Stelle anregen, über eine zukünftige Entsieglung und ökologische Aufwertung der Asphaltflächen, die funktionslos geworden sind, nachzudenken.

Dieser Antrag sollte aus unserer Sicht in der Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen und Umwelt

am 04.02.2021 beraten werden.